Unser Leitbild

Sachsen-Anhalt-Imagekampagne
Sachsen-Anhalt-Imagekampagne der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (2008)

Wer wir sind und was wir machen

Wir – die Arche Nebra und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sind das Besucherzentrum am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra. In einem außergewöhnlichen Gebäude präsentieren wir auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand die Geschichte rund um die Auffindung, die kulturgeschichtliche und astronomische Bedeutung dieses Jahrhundertfundes der mitteleuropäischen Archäologie.

Wir arbeiten dafür, dass der Besuch bei uns zu einem Erlebnis wird. Service ist uns wichtig. Wir empfangen unsere Besucher freundlich und bemühen uns um einen aktiven Dialog mit ihnen.

Wir sind ein kulturtouristischer Akteur in der Saale-Unstrut-Region, der wechselnde Sonderausstellungen, Vortrags- und Veranstaltungsreihen und attraktive Events anbietet.

Die Arche Nebra ist eine Betriebsgesellschaft, die sich über eigene Einnahmen weitgehend selbst finanziert. Durch die aktive Bewerbung unseres Angebotes und eine intensive Netzwerkarbeit wollen wir unseren Besucher- und Kundenkreis festigen und erweitern.

Als aktiver Standort der Tourismusroute Himmelswege – einer Markensäule im Tourismusmarketing des Landes Sachsen-Anhalt – sehen wir uns als Werbeträger des Landes Sachsen-Anhalt.