Veranstaltung:

Ferienprogramm »Römerwoche«

Entdeckt das Leben im alten Rom! Eine Woche lang jeden Tag ein neues Aktiverlebnisangebot für Kinder.

Wir üben uns im Vergolden und Versilbern und lernen, wie römische Mosaike entstehen. In der Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« lernen wir die römischen Legionäre kennen und kleiden uns an der Rüststation ein. Außerdem spielen wir römische Brettspiele und andere Spiele der Römer, mit denen sie sich die Zeit vertrieben. Am letzten Tag lernen wir, wie man mit der Sonne die Zeit messen kann und bauen selbst eine Sonnenuhr.

Programm

Montag, 23.7.2018, 11–17 Uhr
Den Mond versilbern
Wir gestalten einen typischen römischen Talisman – die Lunula. Man schenkte die mondförmigen Anhänger Kindern bei ihrer Geburt als Glücksbringer. Mit Blattsilber wird der Sichelmond glänzend verziert.

Dienstag, 24.7.2018, 11–17 Uhr
Mosaikwerkstatt
Kostbare Bilder und Ornamente, zusammengesetzt aus tausenden kleinen Steinchen, haben die Römer in allen Teilen ihres großen Reiches hinterlassen. Wir fertigen eine Mosaik-Kachel nach römischem Vorbild.

Mittwoch, 25.7.2018, 11–17 Uhr
Kleidung, Frisuren und Schmuck
Wir schneiden eine Lunula aus Prägefolie und verzieren den kleinen Mondanhänger mit römischen Ornamenten. Außerdem schlüpfen wir in die Alltagskleider der Römer: Tunika und Toga geben jedem ein würdiges Aussehen.

Donnerstag, 26.7.2018, 11–17 Uhr
Römische Spiele
Die Römer liebten Spiele. Überliefert sind Spielsteine, Spielbretter u.v.m. Ob Logik oder Geschicklichkeit – wir beschäftigen uns mit den Brett- und Kinderspielen des alten Rom.

Freitag, 27.7.2018, 11–17 Uhr
Der römische Kalender – Bau einer kleinen Sonnenuhr
Als es noch keine mechanischen Uhren oder Handys mit Zeitfunktion gab, bestimmten die Menschen mit dem Lauf der Gestirne die Zeit. Dabei kam den Sonnenuhren eine besondere Bedeutung zu. Wir lernen die verschiedenen Sonnenuhrtypen kennen und bauen uns selbst eine Uhr.

Das Programm zum Download.

Kosten

3,00 € pro Teilnehmer und Aktionstag
Anmeldung erforderlich

Freier Eintritt für Kinder (bis 16 Jahre) während der Aktivwoche

Information und Anmeldung

T: 034461-25520
info(at)himmelsscheibe-erleben.de