Arche Nebra
Ferienprogramm

2-Stunden-Workshops: Feuermachen

Die Entdeckung des Feuers war bahnbrechend für den Menschen der Vorgeschichte. Aber warum war Feuer überhaupt so wichtig? Wir klären, wie und wofür Feuer genutzt wurde und wie man es „machen“ konnte. Verschiedene Arten von „Feuerzeugen“ werden in ihrer Funktion vorgeführt: Neben steinzeitlichen Techniken, wie dem Feuerschlagen mit Pyrit und dem Feuerbohren, sind das die frühen Methoden des Feuerschlagens mit Stahl, das Kompressionsfeuerzeug und das Brennglas. In der zweiten Stunde können die Teilnehmenden die Feuerzeuge und ihre Funktionsweisen selbst ausprobieren.

Mit Frank Trommer (Schmied und Archäotechniker, Blaubeuren) und Team

Startzeiten: 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr

Empfohlen ab 8 Jahren – auch für Erwachsene
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 8,00 € pro Person
Anmeldung erforderlich

Information und Anmeldung
T: 034461 25520
info@himmelsscheibe-erleben.de

Feuer