Arche Nebra
Öffentliche Führung

Ferien - Öffentliche Führung in der Sonderschau Sternensucher

Die Sonderschau "Sternensucher - Von der Himmelsscheibe bis zur Rosetta-Mission" widmet sich der jahrtausendealten Geschichte der Himmelsbeobachtung und beleuchtet "Sternstunden" der Astronomiegeschichte. Sowohl die besondere Bedeutung der Sonne für die Menschen der Bronzezeit als auch die erstaunlichen Rechenkünste früher Hochkulturen spielen dabei eine wichtige Rolle. Historische astronomische Instrumente illustrieren den Erfindungsreichtum früher Astronomen auf der Jagd nach neuen Entdeckungen. Aus nächster Nähe kann ein außergewöhnliches technisches Highlight betrachtet werden: das 1:1-Modell der Landeeinheit "Philae", die 2014 im Rahmen der Rosetta-Mission zum ersten Mal auf einem Kometen landen konnte. Am Ende steht die Erkenntnis, dass der Blick in den Sternenhimmel Menschen über Epochen und Kulturen hinweg verbindet.

Die Sonderschau ist auf Initiative des Fördervereins Arche Nebra e. V. entstanden und wurde finanziell gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt. Zugleich ist sie eine Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt.

Kosten: 3,00 € pro Person, zzgl. Eintritt

Information
T: 034461 25520
info@himmelsscheibe-erleben.de

Sonderschau Sternensucher Arche Nebra 2022