Arche Nebra
Event

Lange Nacht der Sternschnuppen

AUSVERKAUFT!!!

19 Uhr Vortrag: Mission to Mars – Realität oder Fiktion?

Referent: Dr. René Schlesier (Mitglied der GAB und des Fördervereins Planetarium Halle (Saale))

Immer mehr Nationen streben ins All. Die Eroberung des erdnahen Weltraums scheint nur noch eine Frage der Zeit. Bemannte Missionen zum Mond und gar zum Mars werden mittlerweile medial heiß diskutiert. Das „Ob“ wird zunehmend durch das „Wann“ ersetzt. Zurück bleibt die weit weniger öffentlich diskutierte Frage nach dem „Wie“. Wissenschaftler und Ingenieure stehen vor immensen technischen Herausforderungen, um die Fiktion zur Realität werden lassen zu können. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Problemen kommende Astronautinnen und Astronauten gegenüberstehen werden und wie mögliche Lösungsansätze aussehen könnten.
 
20 Uhr: Geführte Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg
Auf der Wanderung informieren unsere Gästeführer über archäologische Fundorte rund um den Mittelberg und erläutern die Landart-Installationen entlang des Kunstwegs »Zwischen Welt und Kosmos«.

Ab 21 Uhr: Warten auf die Sternschnuppen und Himmelsbeobachtung
Im Anschluss beobachten die Teilnehmer die Sternschnuppenschauer mit dem Teleskop. Die erfahrenen Sternenfreunde der Gesellschaft für astronomische Bildung Halle e. V. geben dabei nützliche Tipps. 


•    Kosten: 13,00 €, ermäßigt 7,oo €
•    Picknickmöglichkeit auf dem Mittelberg – bitte Decken und Proviant mitbringen
•    Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung ist ausverkauft. Wir können leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. 
 

Veranstaltungsbild mit Ausverkauft-Banner