
Leichte Sprache
Broschüre
Die Arche Nebra. Ein Heft in leichter Sprache.
Die Broschüre in leichter Sprache bieten wir seit 2020 an. Sie enthält vier Kapitel, die ungefähr gleich gewichtet sind:
- »Die Arche Nebra«,
- »Die Bronzezeit«,
- »Die Himmelsscheibe von Nebra« und
- »Der Mittelberg«.
Die Struktur jeder Seite ist nahezu identisch. Die Texte werden je nach ihrer Bedeutung mit einer Abbildung illustriert. Am Ende der Broschüre stehen allgemeine Informationen:
- zur Orientierung im Haus,
- zur Anreise und
- zu den Kontaktmöglichkeiten.
Die Broschüre vermittelt einen Überblick und einen aktuell gültigen Kenntnisstand zum Thema »Himmelsscheibe von Nebra«. Sie führt Fachbegriffe ein und erklärt diese. Sie gibt Informationen zur Zeitstellung der Scheibe (Bronzezeit) und reißt komplexe Zusammenhänge wie die verschiedenen Phasen der Himmelsscheibe an. Ziele sind die selbständige Weiterbeschäftigung mit dem Thema und ein Besuch in der Arche Nebra.
Hinweise
Das Heft ist zum Preis von 4,90 € an der Kasse der Arche Nebra erhältlich.
Benötigen Sie mehr als ein Exemplar für Ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung, dann rufen Sie uns bitte an (Tel: 034461 25520).