Themenabend:

»Wein und Sterne«

Anbau und Herstellung von Wein sind gute 7.000 Jahre alt. Die griechische Mythologie hält für die Entstehung des Weins eine Geschichte bereit, die sich am Nachthimmel über drei Sternbilder erstreckt. Am Ende des Abends wird dann noch Wein verkostet.

Programm

18 Uhr Vortrag: Kosmische Cocktails

Nicht nur die griechische Mythologie, auch die modernen Naturwissenschaften können erstaunliche Verbindungen zwischen den Weiten des Universums und dem Getränk der Götter aufzeigen. Der Ausspruch »Wir sind alle Sternenstaub« hat seine Berechtigung und schließt auch den Wein mit all seinen Bestandteilen ein. Mittlerweile wurde eine ganze Reihe von organischen Verbindungen im All gefunden – selbst Alkohol. Ob man den allerdings auch trinken kann?

Mit Ingo Hohler (Planetarium Merseburg)

19.00 Uhr Geführte Wanderung zum Mittelberg

20.30 Uhr »Wein und Worte«

Auf dem Mittelberg erwartet die Wanderer ein Imbiss mit Weinprobe. Dazu liest der Winzer und studierte Literaturwissenschaftler Hendrik Bobbe Texte aus der Geschichtensammlung »Tausendundeine Nacht«.

Weine und Imbiss: Weingut Hendrik Bobbe, Reinsdorf

Kosten

29,50 €, ermäßigt 25,00 €
Anmeldung erforderlich

Information und Anmeldung

T: 034461-25520
info(at)himmelsscheibe-erleben.de