Arche Nebra
Themenabend

Sommersonnenwende mit Weinverkostung

Die Sommersonnenwende markiert den kalendarischen Sommeranfang nach astronomischer Definition. Diesen längsten Tag des Jahres kannte man bereits in vorgeschichtlicher Zeit. Auch bei der astronomischen Deutung der Himmelsscheibe spielen die Sonnenwenden eine wichtige Rolle.

Programm

18 Uhr Vortrag: Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen
Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen Geschichten über das Universum. So ist dank der Beobachtung des Sterns Gamma Draconis bekannt, dass die Erde sich um ihre Achse dreht. Der Stern 61 Cygni hat uns verraten, wie groß der Kosmos ist. Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. 
Referent: Dr. Florian Freistetter (Astronom, Wissenschaftsautor, Blogger und Podcaster, Baden, Österreich)

19.30 Uhr Geführte Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg
Auf der Wanderung gibt es Informationen zu weiteren archäologischen Fundorten sowie zum Kunstweg „Zwischen Welt und Kosmos“.

Auf dem Weg: Weinverkostung an drei Stationen
Mit Johannes Beyer (Weingut Beyer, Laucha)

21.30 Uhr Beobachtung des Sonnenuntergangs auf dem Mittelberg

Kosten: 29,50 €, ermäßigt 25,00 €, inkl. Weinverkostung
Anmeldung erforderlich

Information und Anmeldung:
T: 034461 25520
info@himmelsscheibe-erleben.de