Kunstweg »Zwischen Welt und Kosmos«


Ein in Mitteldeutschland einzigartiger Kunstweg verbindet seit 2021 das Besucherzentrum Arche Nebra mit dem Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg. Entlang der drei Kilometer langen Strecke entstanden drei Kunstwerke, in denen Archäologie, Kunst und Natur zu einem Erlebnis »Zwischen Welt und Kosmos« verschmelzen. Inspiriert wurden die Künstler dabei vom Mittelberg als besonderem Ort durch die Jahrtausende.

Die Kunstwerke:

  • José Cobo Calderón: Wächter
  • Hayato Mizutani: Waldpavillon
  • Michael Krenz: Tonight – The Sky

Die Kunstwerke laden die Betrachter ein, sich durch ungewöhnliche Perspektiven eigene Zugänge zu den Themen Zeit und Natur zu erschließen. Und nicht zuletzt stoßen sie zur Besinnung auf die eigene Existenz im Gefüge von Raum und Zeit an. Wie für unsere Vorfahren kann der Mittelberg so auch heute für jeden Menschen noch immer ein ganz besonderer Ort sein.

Mehr zum Kunstweg finden Sie auf der Website zum Kunstprojekt
www.kunstweg-arche-nebra.de und im Flyer

 

Kunstwettbewerb »Landart - Zwischen Welt und Kosmos«

Der Förderverein Arche Nebra e. V. schrieb im Juli 2019 einen zweistufigen Wettbewerb zur Realisierung eines Landart-Projekts aus. Entlang des Wanderwegs zwischen dem Besucherzentrum Arche Nebra und dem Mittelberg sind so drei Kunstwerke entstanden. Unter dem Motto »Landart - Zwischen Welt und Kosmos« bilden die Kunstwerke eine gestalterische Verbindung zwischen dem Besucherzentrum und dem Fundort der Himmelsscheibe.

Das LEADER-Projekt wurde aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert.

Mehr dazu auf dem Youtube-Kanal von LEADER Saale-Unstrut-Elster.