Neuigkeiten

Minister Schulze radelt quer durch Sachsen-Anhalt

Minister Sven Schulze radelt seit heute durch Sachsen-Anhalt und übergab in der Arche Nebra zwei Zuwendungsbescheide zur Förderung der Tourismuswirtschaft der Region.

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, startete heute mit seiner zehntägigen Fahrradtour quer durchs Land. Am Nachmittag machte er im Besucherzentrum Arche Nebra Rast und übergab nach der Besichtigung des im Juni wiedereröffneten Besucherzentrums folgende Fördermittelbescheide:

  • An die Geschäftsführerin der Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH Bettina Pfaff gingen aus dem Corona-Sondervermögen (Cor-SVG) 180.000 € für die »Restart-Kampagne Himmelswege«. Die Kulturbetriebe mit Sitz in der Arche Nebra beherbergen auch die Koordinierungsstelle »Himmelswege«. Ziel ist es, mittels einer crossmedialen Marketing-Kampagne die Besucherzahlen der einzelnen Stationen des Netzwerkes »Himmelswege« (Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale, Besucherzentrum Arche Nebra, Sonnenobservatorium Goseck, Ringheiligtum Pömmelte, Dolmengöttin von Langeneichstadt) wieder zu erhöhen.
  • Die Geschäftsführerin der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH Antje Peiser konnte sich über knapp 214.000 Euro freuen, die für das Projekt »Filmtouristische Vermarktung der Reiseregion Saale-Unstrut« vorgesehen sind. Ziel ist die Schaffung digitaler Erlebnisses verknüpft mit realen Drehorten, die unabhängig von Öffnungszeiten und vorgehaltenem Fachpersonal zugänglich sind. Am Projekt beteiligen sich neben der Arche Nebra auch die Filmburg Querfurt, das Kloster Pforte und die Stadt Merseburg. 

Die Tour von Minster Schulze führt ihn in den kommenden Tagen weiter durch den Burgenlandkreis in den Saalekreis sowie die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Salzlandkreis, Mansfeld-Südharz, Harz, Börde und in die kreisfreien Städte Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau.